Maison aux Pois Kellerei

Das Weingut lässt sich am besten mit den Worten des Eigentümers beschreiben. Wir zitieren: 

„Wir sind ein Weingut in den Region Tokaj (das Dorf, heißt: Mád). Wir sind mit kein Tokajer Wurzeln, in der vielleicht spannendsten Weinbauregion der Welt. Wir sind jung, zumindest im Geiste. Wir sind an diese Aufgabe herangegangen, als würden wir noch tausend Jahre leben.

Es ist nicht der Vergleich mit anderen, der uns einzigartig macht, sondern die Tatsache, dass unsere Weine aus unserem eigenen persönlichen Feuer kommen. Sie werden von unserem einzigartigen Schicksal gespeist. Dazu mussten wir aus dem Gewöhnlichen ausbrechen und das hervorbringen, was in uns steckt, nur wir und unser Gebiet. Das ist auch ein Risiko.

Wir lieben die Weine von Hegyalja und die spannenden Weinbauregionen der Welt. Wir verkosten viel, aber wenn es um die Abfüllung unserer eigenen Weine geht, sind wir streng: Wir streben nach der Eleganz, die uns gefällt und die das Terroir und das Potenzial unserer Anbaugebiete zum Ausdruck bringt. Es darf keine Fassbetonung geben, keine Alkoholerhitzung und kein Kippen des Gleichgewichts, das wir ständig suchen. So arbeiten wir an den für uns perfekten Proportionen. Wir lassen den Jahrgang sich entfalten.”
Die drei ikonischen Lagen, aus denen die Weine von Maison aux Pois produziert werden:

Betsek, Urbán, Holdvölgy (Mondtal)

Sie können die Positionen des Weinguts im Webshop kartonweise bestellen (auch gemischte Kartons).