Kikelet Keller

Die Kikelet Weinkellerei ist eine Familienkellerei, die ich mit meinem Ehemann, Berecz Zsolt, gemeinsam im Jahre 2002 gründete. Ich selbst stamme aus Frankreich, aus dem Tal Loire. Ich absolvierte im Jahre 1994 meine Ausbildung zur Winzerin in Bordeaux. Ich zog für einige Monate mit einer international anerkannten Gruppe von Experten zum Tokajer Hang, um Praxis zu sammeln. Hier lernte ich meinen Mann kennen, der in seinem Tätigkeitsfeld im Bereich Weinbau arbeitete. Hier begann unsere gemeinsame Geschichte.

“Der Name des Kellers ist Kikelet, denn er bedeutet für uns die Explosion des Frühlings, die Wiedergeburt. Das Weingut befindet sich am Tokajer Berghang, im Herzen des ehemals angesehenen Bauerndorfes Tarcal, einer der südlichsten Siedlungen der Weinregion. Das Gebiet von Tarcal galt schon nach alten Aufzeichnungen als prominenter Weinberg in der Weinregion. Wir haben die Möglichkeit, mehr davon für uns zu haben, fast 7 Hektar…”